Kontakt
Team
Projekte
Leistungen
Startseite

Wurzelstockfräsen

Ab jetzt bieten wir auch das Entfernen von Baumstümpfen an.

Baumschutzgutachten

Im Zuge eines Neubaus musste ein Weg zwischen einem bestehenden Gebäude und dem Nachbargrundstück mit altem Baumbestand angelegt werden. Um Wurzelschäden an den Bäumen zu vermeiden, die Gesundheit langfristig zu gewährleisten und um etwaige Schadensersatzansprüche zu umgehen, wurde ein Gutachten erstellt. Hierbei wurde der Böschungswinkel und der Wurzelteller miteinbezogen. Auf dieser Grundlage wurden die Baumaßnahmen geplant und ein Überfahrschutz für die Dauer der Maßnahme errichtet.

Fällung mit Autokran

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, musste eine vom Eschen-Triebsterben befallene Esche mit Hilfe eines Mobilkranes abgetragen werden.

Baumpflege in Georgien

Detlef Koch, ein befreundeter Baumpfleger, hat mit dem „Verein für Internationale Zusammenarbeit“ in Georgien ein Baumpflege-Regelwerk entwickelt. Da die Baumpflege in Georgien noch in den Kinderschuhen steckt, hatten wir die Ehre, eine ca. 900 Jahre alte Platane in Telavi zu schneiden und verträgliche Baumpflege der Öffentlichkeit näher zu bringen. Durch einen Sturm wurde der mittlere Trieb herausgerissen, was die Statik stark verschlechterte.


Der Baum ist ein Symbol für die ganze Region. Jeden Tag kommen etliche Menschen von nah und fern, machen Fotos und umarmen den Baum. Denn Wünsche, so wurde uns gesagt, sollen unter dem Baum sehr gut in Erfüllung gehen.


Es war wichtig, den Baum so zu sichern und zu schneiden, dass der Baum seine imposante Krone behalten kann, gleichzeitig die Menschen darunter aber nicht gefährdet. Deshalb wurde ein umfangreiches Kronensicherungssystem (gesponsert von der Firma Gefa) in der Krone installiert und mit einem Rückschnitt entlastet. Mich hat wirklich berührt, wie sehr unsere Arbeit geschätzt wurde, z. B. durften wir uns jeden Tag im Café nebenan aufwärmen und bekamen leckere georgische Gerichte zur Stärkung. Die Baumarbeiten hatten starkes Medieninteresse. An einem Tag waren drei Filmteams unter dem Baum, was die Arbeit zeitweise lahmlegte, uns aber die Zeit gab, die sagenhafte Aussicht auf den Kaukasus zu genießen. Wir hoffen, dass der Baum nun zumindest noch ein weiteres Jahrhundert aushält und viele weitere Wünsche in Erfüllung gehen :-)

Sturm-Weide

Bei einem schweren Sommergewitter wurde ein Teil der Weide entwurzelt. Der noch stehende Teil war akut standgefärdet und drohte auf ein Wohnhaus zu kippen, weshalb dieser zuerst abgetragen werden musste. Im zweiten Schritt wurde der liegende Teil aus dem Kanal entfernt. Da es keine Zufahrtsmöglichkeit auf das Grundstück gab, musste der komplette Baum auf die andere Seite des Kanals gezogen werden, welcher mit 12.000 Litern pro Sekunde Durchfluss eine ziemlich starke Strömung hatte.

Jungbaumpflege an Eichen

Hier ist schön der Zustand vor und nach dem Schnitt zu erkennen!

Brauchen Sie einen Fachmann? Wir sind gerne für Sie da!
Baumpflege
Benjamin Allgaier
Stockenbühl 3
88693 Deggenhausertal

Telefon: 07544 9873138
Mobil: 0160 92992225
info@benjaminallgaier.de
Impressum | Datenschutz